Einrichtungen Einblicke KooperationspartnerVeranstaltungenKontakt
Kinderbild

Einblicke

    

 

 

 

Wake-up Zumba®

           Im August ist unser monatlich stattfindendes  Wake-up Zumba ® erfolgreich gestartet.             

Bei einem Mix aus Merengue, Salsa, Bachata,Cumbia usw. kamen die       Teilnehmerinnen ordentlich  ins Schwitzen.

Beim Zumba® steht nicht die Leistung, sondern der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Und Spaß hatten definitiv alle Telnehmerinnen!!!

Die weiteren Termine können Sie unserem Veranstaltungskalender entnehmen.

 

                                        Vater-Kind-Camp

Das Vater-Kind-Camp des Familienzentrums war wieder ein voller Erfolg.

21 Väter haben mit ihren Kindern vom 20. bis zum 21.05. auf dem Caldenhof daran teilgenommen. Erstmals reichten die Holzhütten als Übernachtungsort nicht aus, so daß ein zusätzlicher Zeltplatz errichtet wurde.

Das Chaosspiel-bei dem der Name Programm war, Grillen, eine Liederrunde am Lagerfeuer, eine Nachtwanderung mit Schatzsuche und das Zubereiten von Salaten und Stockbrot sorgten für Abwechslung und strahlende Kinderaugen.

Müde Augen zeigten sich am Morgen danach bei den Vätern, die in der Nacht zu rockigen Gitarrenklängen in geselliger Runde am Lagerfeuer verweilten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem Abschlußkreis, erhielten alle Teilnehmer ein gerahmtes Foto zur Erinnerung an ein unvergessliches Wochenende.

Wir sagen Dankeschön für eine rundum gelungene Veranstaltung und freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Lutherfest 2010

 

Zum vierten Mal luden die Kindertageseinrichtungen des Familienzentrums ihre angehenden Schulkinder zu einem gemeinsamen Lutherfest im Lutherzentrum ein.

Für staunende Augen sorgte der Besuch Martin Luthers, der viel aus seinem Leben zu berichten hatte und den Kindern unter anderem sein Familienwappen, die "Lutherrose" vorstellte.

Verschiedene Aktionen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.

Ein mittelalterliches Mittagessen rundete den Tag ab.

Den Abschluss bildete eine Andacht, natürlich in der Lutherkirche, zu der auch die Eltern der Kinder eingeladen waren.

 

 

Elternbildung am Dienstag

Jeden 1. Dienstag im Monat bietet das Familienzentrum die "Elternbildung am Dienstag" an.

Termine, Themen und die Veranstaltungsorte können  Sie der Rubrik "Veranstaltungen" in der Menüleiste entnehmen.

 So lud z.B. der JONA Kindergarten zu dem Thema "Die Stille entdecken-Entspannungstechniken für Kinder" ein. Verschiedene Entspannungstechniken, wie z.B. das Ausmalen von Mandalas, Fantasiereisen, Massagen und die progressive Muskelentspannung wurden kennengelernt und ausprobiert.